in Hermsdorf/Erzgebirge und seinen Ortsteilen
Seyde und Neuhermsdorf

Rundwanderweg 1 (5,5 Km - Schwierigkeit: leicht)

• Buschhaus

• Wüste Kirche

• Rastplatz Gimmlitztal

• Brücke Gimmlitztal

• Aussicht

Der Rundwanderweg 1 ist eine kürzere Wanderung mit vielen schönen Eindrücken. Die Tour geht hauptsächlich durch Wälder und hat außerdem tolle Aussichten zu bieten. Auch ein Teil Hermsdorfs, das Vorderdorf, kann man auf der Runde entdecken.

Der Startpunkt der Strecke befindet sich gegenüber der Gaststätte "Buschhaus". Am Spielplatz vorbei, ein Stück den Weg entlang, ist ein kleiner Parkplatz. Außerdem gibt es direkt in der Nähe eine Busanbindung.

Dem asphaltierten Weg oberhalb des Spielplatzes folgt man ca. 800m bis zu einer Straßenkreuzung. Geradeaus über die Straße befindet sich auf der rechten Seite und ein Stück im Wald die "Wüste Kirche". Anschließend läuft man 250m weiter die Straße entlang, bis auf der linken Seite ein Waldweg abgeht. Diesen läuft man stetig bergab und geradeaus, ohne die zahlreichen Abzweigungen zu beachten. Taucht ein Wasserhaus auf, biegt man steil rechts ab und gelangt so ins Gimmlitztal. Der Weg kommt an einem Rastplatz vorbei, der zu einer kleinen Pause einlädt. Danach geht es über die Gimmlitz wieder ein Stück nach oben und man gelangt auf eine Schotterstraße, den Schlüsselweg. Diesem folgt man nach links bis man nach ungefähr 1,5 km erneut links abbiegt. Der kleine Pfad überquert die Gimmlitz, führt dann über das Feld und am Waldrand entlang. Der etwas längere Anstieg wird mit einer eindrucksvollen Aussicht bis nach Frauenstein belohnt.  An der nahegelegenen Wegkreuzung läuft man weiter geradeaus, den Feldweg entlang, bis man auf die Dorfstraße kommt. Auf der vor einem liegenden Wiese, kann man den Herrenbrunnen, ein technisches Denkmal, entdecken. Nach diesem kleinen Abstecher kehrt man auf die Dorfstraße zurück und folgt dieser, so dass es leicht bergab geht, durchs Vorderdorf. Dabei läuft man auf der kleinen Straße stets geradeaus, bis man nach etwa 650m auf der rechten Seite schon den Start- und Zielpunkt erkennen kann. Wieder am "Buschhaus" angelangt, kann, wer möchte, noch einkehren  und Hausmannskost genießen.

Auf das obige Bild klicken, um diese Tour bei Komoot anzusehen. Link öffnet ein neues Fenster.