Erste-Hilfe-Kurs für Hunde!

Was machen Frauchen oder Herrchen, wenn sich ihr lieber Vierbeiner verletzt hat? Nicht immer und nicht überall können sie einen Tierarzt erreichen. Selbsthilfe ist gefragt, aber wie am besten?
Auf dem Agility-Hundetrainingsplatz Rasehorn in Neurehefeld gab es am 29. September 2012 für interessierte Hundehalter Anschauungsunterricht und praktische Übungen. Tierärztin Nicole Herklotz aus der Tierarztpraxis Hänel in Hartmannsdorf demonstrierte, wie man einen einfachen Gesundheitscheck durchführt, Puls misst und auch, wie man eine kranke Pfote verbindet. Als geduldige Modelle erwiesen sich die zwei Border Collies Ace-Ventura und Jasper von Hundetrainerin Anne Selmke aus Ammelsdorf. Ihre zwei bestens erzogenen Tiere ließen sich ohne jegliches Knurren von fremden Hundehaltern mehr oder weniger geschickt Verbände anlegen.
Dieser Erste-Hilfe-Kurs war also vor allem einer für Herrchen und Frauchen, weniger für ihre Hunde. Und es war der erste seiner Art auf dem Hundetrainingsplatz Rasehorn, aber gewiss nicht der letzte. Interessenten gibt es genug, wie Tierärztin Herklotz und Tierpsychologin Selmke bekräftigten. Mit dem Erste-Hilfe-Kurs ergänzten sie das Programm, das bereits seit Juli 2012 wöchentlich Grundgehorsamstraining für Welpen und Junghunde sowie für ältere Hunde das Bewältigen einer anspruchsvollen Hindernisstrecke, den Agility-Parcours, umfasst. Selbst bei Schnee, so lange der nicht zu hoch liegt, werden die einstündigen Kurse noch angeboten, bevor es in die unvermeidbare Winterpause geht.

Kurse:

Welpenspielgruppe: mittwochs 18 Uhr
Junghundegruppe freitags: 17 Uhr
Agility-Training für über einjährige Hunde: freitags 18 Uhr
Anmeldung und Auskunft: 035052 61536, Frau Selmke
(Anmeldung erwünscht, da Kurse fast ausgebucht)

Hundetrainingsplatz unmittelbar vor Grenzübergang Neurehefeld
Internet: www.hundesportplatz-rasehorn.de

Bild: Tierärztin Nicole Herklotz zeigt mit dem Border Collie Ace-Ventura das Verbinden der Pfote, rechts im Hintergrund Anne Selmke, die Hundehalterin und -trainerin